Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 08.03.14
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Wir hatten nix – nur Umlaute"

Kabarett mit Nils Heinrich

weiter

Unglaubliche Geschichten und mitreißende Lieder aus dem Land, das früher „Drüben“ hieß. Von und mit Nils Heinrich. Garantiert alles selbst erlebt! Als die Mauer fiel, war Nils Heinrich 18 Jahre alt. Zeit des Erwachens. Die Jugend und die Zeit des angepasst- resignierten Mitmachens waren endgültig vorbei. „Mit halbautomatischen Waffen schossen wir auf Pappkameraden, die Westdeutsche darstellten. Wir schossen quasi auf unsere eigenen Westverwandten. Da braucht es schon einen kurzen Augenblick der Überwindung. Wenn man allerdings solche Westverwandten hatte wie ich, dann überlegte man nicht lange. Sondern hielt drauf und drückte ab. Nachdem man den Dauerfeuermodus eingestellt hatte.“ 40 Jahre graues Brot. Nur drei Fernsehprogramme, aber Fernsehverbot. Eine Provinzjugend zwischen Junger Gemeinde und staatlicher Wehrerziehung, evangelischem Posaunenchor und FDJ-Jugendtanz. Vollräusche mit Alkohol und Nikotin, aber ohne Drogen. „Wir hatten ja nichts – außer Bananen!“ Und die gab es auch nur dann, wenn die Grenzmarine der DDR in der Ostsee einen Bananenfrachter gekapert und zum Anlegen im Rostocker Hafen gezwungen hatte.
„Ostalgie liegt Nils Heinrich gänzlich fern. Sehr lustiger Abend.“
„Der Mann ist ein Kraftwerk.“ : „Originell, ausdrucksstark und richtig komisch.“ (Süddeutsche Zeitung)
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter