Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 30.11.13
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Jazz live

Blechschaden & Rainer Tempel

weiter

Die seit 35 Jahren bestehende Bigband Blechschaden zählt zu den interessantesten semiprofessionellen Jazzorchestern Deutschlands. Sie verfügt über ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire von den großen Bigbands der Swing-Ära bis zu den Jazzorchestern von Bob Mintzer, Maria Schneider, Ed Partyka und Geir Lysne. Konzertreisen führten die Gruppe bereits nach England, Frankreich, Polen, Skandinavien, Israel und die USA. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen entstanden für den NDR und das ZDF. Zu den Künstlern mit denen die Band im Laufe der Jahre zusammengearbeitet hat gehören u.a. Nils Landgren, Dusko Goykovich, Maria Schneider, Bob Mintzer, Joe Gallardo, Georgie Fame, Gitte Haenning und Udo Lindenberg. Der Pianist, Komponist und Arrangeur Rainer Tempel, geb. 1971, komponierte bereits für so namhafte Jazzorchester wie die RIAS Bigband, die hr bigband und die NDR Bigband. Gastdirigate führten ihn darüber hinaus zum Würzburg Jazz Orchestra, Sunday Night Orchestra, Mannheim Jazz Orchestra und zum Zürich Jazz Orchestra. Seit 1997 schreibt er schon für die Rainer Tempel Bigband und veröffentlichte seither zahlreiche CDs mit seiner spannungsvollen Musik. Im Jahrt 2002 gewann er den Jazzpreis der Landes Baden – Württemberg, seit 2007 hat er eine Professur für Jazzkomposition an der Musikhochschule Stuttgart inne. Rainer Tempel war bereits schon mehrfach bei der Bigband Blechschaden zu Gast. Im Mittelpunkt der diesjährigen Zusammenarbeit stehen seine unkonventionellen und außerordentlich spannenden Arrangements berühmter Jazzstandards, aber auch von Pop – und Rocksongs etwa von The Police, den Stones, Prince oder Stevie Wonder. Unterstützt wird die Band dabei von der Sängerin Lara Lübbe. Die gebürtige Berlinerin studierte Jazzgesang bei Romy Camerun an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Laufe ihres musikalischen Werdegang war sie Teil verschiedenster Projekte im Bereich Neue Musik, A Cappella und vor allem Jazz. Konzertreisen führten sie bereits nach Ungarn, Schweden, Südafrika, Montenegro und quer durch die Bundesrepublik.

Infos und Kartenpreise: www.jazzig.net

 

weiter
weiter
weiter
weiter