Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 31.10.14
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Christian Überschall

"Saupreiß, schweizerischer!"

weiter

Vor 20 Jahren befand sich der Schweizer Christian Überschall in einer tiefen Midlife-Crisis. Der Weg aus dieser Krise führte den damaligen Steuerberater dann direkt auf die Bühne des Kabaretts. Nunmehr zum 4. Male ist der „feinsinnige Spötter und Voyeur“ (SZ) in Lüneburg. Die Mittelbayrische Zeitung berichtete: „Bartisch und Barhocker, ein gelbes Täschli, ein Glas Bier – mehr benötigt Christian Überschall nicht, um sein Programm zu präsentieren. Mit schweizerischem Phlegma ruht er auf seinem Sitz. Von dort aus seziert er die deutsche Seele, mit lakonischen Sprüchen und scharfen Pointen, aber stets mit wohlwollendem, verschmitztem Blick. Das Publikum merkt sofort: Dieser Eidgenosse spricht aus Erfahrung, wenn er Deutschland unter die Lupe nimmt. Schließlich lebt er seit 1968 in seiner Wahlheimat München. Stolz ist Überschall aber immer noch, dass er aus einem Land großer Sympathieträger stammt. Als Paradeexempel für schweizerische Popularität führt er Josef Ackermann, Sepp Blatter und Jörg Kachelmann an. Als außenstehender Betrachter der hiesigen Kultur nimmt er sein Publikum nun mit auf einen Streifzug durch die deutsche Geschichte. Er tituliert sich selbst als „Wunder von Bern“, mokiert sich über die Yuppies der 80er-Jahre ebenso wie über die immerwährende Ossi-Wessi-Debatte. Er meidet dabei den humoristischen Blick in allzu tiefe politische Abgründe, nimmt jedoch zielgenau den Alltag des deutschen Michels aufs Korn. Den Altherrenwitz kultiviert Überschall hier mit viel Hintersinn. Und wenn seine Pointen treffsicher auf Geschlechterklischees abzielen, darf es auch mal schlüpfrig und derb werden. Seine Frau ist Magdeburgerin, aus dieser Beziehung schöpft er humoristische Inspiration. Mit der subtilen Schärfe seiner Geschichten lockt er das Publikum aus der Reserve, vor allem das weibliche…“ www.christian-ueberschall.de Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter