Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Do. 31.03.16
19.30 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

"Also wat nu - ja oder ja? - die Kurt Tucholsky-Revue

Klaus Behr rezitiert

weiter

Er ist top-aktuell – und doch schon 80 Jahre tot! Er liest sich wie heute – und wurde doch schon vor 125 Jahren geboren! Er ist ohne Zweifel der bedeutendste Satiriker des 20. Jahrhunderts – und er heißt natürlich : Kurt Tucholsky! Dr. Klaus Behr - Literaturwissenschaftler, Pianist, Kleinkünstler und großartiger Tucholsky-Interpret - erinnert anlässlich des Doppeljubiläums in Rezitation, szenischem Spiel und Gesang an den politischen Satiriker der Weimarer Epoche, an den Chansondichter, der die Kabarettbühnen seiner Zeit mit unvergesslichen Texten versorgte und an den klugen Beobachter, der in treffsicheren Miniaturen, mit „goldenem Herzen und eiserner Schnauze“ seinen Zeitgenossen „aufs Maul schaute“. Häufig schrieb er dabei seine Texte im Berliner Dialekt - kein Problem für den gebürtigen Berliner Klaus Behr, der sie in lupenreinem berlinisch präsentiert, das „den Eindruck vermittelt, als säße man in einem Kabarett zwischen Havel und Spree“ (Pressestimme). Erleben Sie also einen Tucholsky »vom Feinsten« und das auf so vergnügliche Art, wie es eben nur bei „TUCHO“ möglich ist. Wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter