Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 19.03.17
17.00 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

„Auslöschung“

Dominik Stein rezitiert Thomas Bernhard

weiter

Dies ist Thomas Bernhards letzter großer Prosatext. Und der Abschluss des Bernhard Zyklus im Kulturforum mit der Frage: Von wo kommen wir? Wo gehen wir hin? Wir alle definieren uns aus unserer Vergangenheit und versuchen aus ihr unsere Zukunft zu entwickeln. Aber wie fällt der Blick in das Vergangene aus und führt unsre Zukunft ins Dunkle oder ins Licht? Da sich in diesem Falle Thomas Bernhard diese Frage literarisch stellt, ahnen wir, das wird wohl kein gutes Ende nehmen, oder vielleicht etwa gerade doch? Glaubt man dem Titel der Erzählung sind die Vorzeichen erst einmal auf Auslöschung gestellt. Aber bei Thomas Bernhard sind Überraschungen gewissermaßen Programm und so ist auf keinem Fall ausgeschlossen, dass hier auf das Brillanteste seziert und analysiert wird, höchste Sprachmusik erklingt!

Und da ist dann auch noch der Vortragsspezialist Dominik Stein, der schon des Öfteren dazu beigetragen hat, Thomas Bernhard für das Publikum aufzuschließen und zu einem Hör- und Sehgenuss zu machen.

Und sollte es am Ende doch zu einer Auslöschung kommen, haben wir uns dabei zumindest auf das Beste unterhalten.

Für Thomas Bernhard-Kenner wiederum ein Leckerbissen, für Literaturliebhaber ein Sprachgenuss, für jeden Hörer und Zuschauer ein Geisteserlebnis – „fulminant“, bemerkte die Märkische Allgemeine.

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter