Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Do. 30.03.06
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

NDR-Bigband

"The Beastie Bones" / "Sketches Of Spain"

weiter

Ein Posaunen-Spektakel der Extra-Klasse erleben die Zuhörer im ersten Teil des Konzertes mit der NDR-Bigband. Die Idee entstand bei den Proben; in den Pausen improvisierten die vier Posaunisten der Band miteinander: „Am Anfang habe ich spontan ein kleines Motiv in den Raum geworfen“, erzählt Joe Gallardo, „die anderen reagierten. Als Kollegen hinzukamen und immer wieder nach dem Komponisten fragten, wurde deutlich: hier entstand gerade etwas besonderes. Die Musiker: Joe Gallardo spielt seit 1991 die 1. Posaune der NDR Bigband. Gallardo zählt zu den Weltklasse-Solisten auf seinem Instrument und spielte u.a. in den Bands von Stan Kenton und Mel Lewis. Dan Gottshall aus Pennsylvania/USA, spielte mit Al Jarreau, Lena Horne, Tony Bennett und Charlie Mariano; Stefan Lottermann hat in Köln bei Jiggs Whigham studiert und war u.a. Mitglied im Heinz Sauer Quintett und im Deutsch-Französischen-Jazzensemble; Ingo Lahme spielt die Bassposaune in der NDR Bigband. Er hat ebenfalls bei Whigham gelernt und an der Seite von Michael Brecker, Dave Liebman und Klaus Doldinger gearbeitet. „Sketches Of Spain“, der zeitlose Klassiker von Miles Davis und Gil Evans bestimmt den 2. Teil des Konzertabends. Es handelt sich hierbei um die Fusion der authentischen Klang- und Gefühlswelt des Flamenco mit dem Jazz. Gil Evans behandelte die große Jazzbesetzung wie ein Kammerorchester mit der Fähigkeit, zu swingen und zu improvisieren. Die NDR »Bigband der Solisten« steht in dieser modernen Tradition und hat sich die Original-Arrangements der „Sketches Of Spain“ auf die Notenpulte gestellt. Solist ist der Trompeter Claus Stötter, die Leitung hat Steve Gray.

 

weiter
weiter
weiter
weiter