Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Do. 26.11.09
19.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Wort und Wild“

Kabarettduo Faltsch-Wagoni

weiter

Als Paargroover, Menschenforscher und Bühnenprimaten ohne Beißhemmung tanzen Thomas und Silvana Prosperi alias Herr Wort und Frau Wild - mal naturgelassen, mal im Affenzahn der Zeit - um das virtuelle Lagerfeuer im Raubtiersalon ihres Natur-Kabaretts. Viele Tiere haben ja einen guten Zweck fürs Ökosystem Erde, aber wofür ist eigentlich der Mensch gut? Manchmal würde man sich doch am liebsten selbst auswildern. Oder renaturieren. Oder schöner klonen.Faltsch Wagonierkunden mit poetischen Worten, wilden Gesängen, beschwörender Trommel-Lust und groovenden Gitarren die hinterfragwürdige Natur des Menschen. Sind wir eher Elementartierchen oder gefühlte Primaten? Taffe Affen? Halb so Wilde? Naturbanausen in freier Kultur mit Animal Charme auf dem sturzblauen Planeten der Lackaffen? Wie beschwerlich, gefährlich und entbehrlich sie auch ist – der Mensch muß mit der Natur leben. Die artgerechte Haltung, die er gerne für andere Lebewesen einfordert, würde er nur widerwillig für sich selbst akzeptieren: Bodenhaltung, Stallung, Freiland, Zoo oder Wildpark. Lieber fristet er sein Dasein in abscheulichen Ballungsräumen und pflegt seine Haltungsschäden. Ansonsten beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Reparatur seiner Umwelt, mit der Korrektur seiner genetischen Beschaffenheit und dem Verschleiß von Rest-Paradiesen und gebärdet sich dessen ungeachtet immer grüner. Für den Fall, dass hier irgendwann alles den Bach runtergehen sollte, streckt er schon mal seine Fühler ins Weltall aus, um rechtzeitig den Absprung auf einen anderen Planeten zu schaffen, der sich nach erprobtem Verfahren zugrunde richten lässt. Kulturell scheint er am Ende seiner Künste angelangt und eigentlich nur noch an der Herbeiführung eines quasi-religiösen, pausenlosen Rauschzustandes interessiert zu sein. Auf den Neoliberalismus folgt der Karnevalismus, eine Epoche die es uns erlaubt, den Ernst der Stunde in ein kollektives Delirium umzumünzen....
Das mehrfach preisgekrönte Duo Faltsch Wagoni (Deutscher Kabarettpreis, Salzburger Stier, Münchner Kabarettpreis u.a.), das gerade sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte, ist erstmals auf der Bühne des Kulturforums zu erleben.

www.faltsch-wagoni.deVeranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter