Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 18.09.09
20.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Martin Sonneborn

„Das Partei-Buch“

weiter

„Das Partei-Buch“ - Wie man in Deutschland eine Partei gründet und die Macht übernimmt.
Fast 20 Jahre nach dem Fall der Mauer versucht eine schmierige kleine populistische Oppositionspartei, in Deutschland die Macht zu übernehmen und das Land wieder zu teilen!
Als "Titanic"-Chefredakteur hat Martin Sonneborn 2004 Die Partei gegründet, um die Mauer wieder aufzubauen. Wenige Wochen später ergaben Forsa-Umfragen, dass 21 Prozent der Bundesbürger sich mit diesem Vorhaben identifizieren können. Heute hat Die Partei über 8000 Mitglieder in Ost und West und immer noch erklären Leute: "Schon mein Großvater war in der Partei, ich möchte auch zu euch!"
Sonneborn führte bereits mit seiner "Titanic"-Redaktion undercover medienwirksame Wahlkämpfe im Namen der Hessen-CDU ("Die Ausländer sind da. Schöne Scheiße. Ihre CDU"), der Möllemann-FDP ("Judenfrei und Spaß dabei!") und der Bayern-SPD ("Wir geben auf. SPD").
Auch die Aktionen der Partei - Mauerbau am 9. November an der innerdeutschen Grenze (mitHilfe der IG Bau), Ebay-Versteigerung von TV-Wahlwerbespots zur Bundestagswahl, Staatsbesuch in Georgien (mit Kniefall und Kranzniederlegung), Kanzlerkandidatinnen-Casting vor 800 Zuschauern ("Wir suchen junge, hübsche Frauen mit politischen Visionen") - sind stets von Medieninteresse begleitet. In seiner kabarettistischen Multi-Media-Schau stellt er sein jüngst bei Kiepenheuer & Witsch erschienenes „Partei-Buch“ vor: Lustiger als das CDU-Parteibuch, auflagenstärker als das SPD-Parteibuch, seriöser als die gesamte FDP – gerade rechtzeitig zur aktuellen Bundestagswahl!
Der Spiegel urteilte über den „ungekrönten König der deutschen Satire“ (Neue Presse Hannover):
"Eine schaurig schöne Momentaufnahme zum Stand der Einheit."
Veranstalter: Kulturforum
Achtung: wg. einer aktuellen Fernsehaufzeichnung wird Martin Sonneborn ca. 30 Minuten später in Lüneburg eintreffen. Daher zeigen wir ab 20 Uhr Sonneborns Film "Die Partei", der im August in den deutschen Kinos angelaufen ist. Im Anschluß läuft dann nach einer kurzen Pause die angekündigte Performance...
 

 

weiter
weiter
weiter
weiter