Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 20.11.11
17.00 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

„Der Branntweinsäufer“ – Kleist einmal anders

Margrit Straßburger liest

weiter

Heinrich von Kleist, dessen Todestag sich in diesem November zum zweihundertsten Male jährt, hinterließ epische und dramatische Meisterwerke von aufwühlender Leidenschaft. Er schmiedete sich eine Sprache, deren Faszination wir uns nicht entziehen können. Margrit Straßburger, die mit ihren (szenischen) Lesungen schon öfter im Kulturforum glänzte, bemerkt: „Wenn ich Kleist lese, stelle ich unweigerlich fest, ich befinde mich in zwei Welten. Wenn ich als Schauspielerin eine Rolle aus Kleists Dramen spiele, bemerke ich eine menschliche Tiefe und Doppelbödigkeit, die immer enthüllend ist. Und jeder ernsthafte Theatermensch weiß, dass er kaum spielbar ist. Der Begriff Seelenforscher scheint mir angebracht und da er selbst sein ganzes kurzes Leben nach Vollendung strebte, kommt mir dieses Kleist-Jahr sehr zu Pass. Kleists Humor ist grausam wie sein Ende und auch nicht gleich zu enträtseln. Seine schonungslosen Gefühlsblicke und seine Gnadenlosigkeit sind es, die ihn für uns heute spannend macht.“ Eine szenische Collage aus seinen Stücken, Briefen und Novellen und die Traumwelt von Heinrich von Kleist erwartet das Publikum. Sein Traum ist nicht das Rätsel, sondern die Klarheit, die der Welt fehlt.
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter